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27 June 2010

Gildensatzung Helidos



1. Regeln für Aufnahme und Mitgliedschaft


Gildenmitglied können alle Spieler werden, die auf dem Server Gilneas auf Seiten der Horde spielen, die Interesse am High-End-Content haben und aktiv, d.h. mehrere Male in der Woche spielen. Entscheidend sind die Freude und der Spaß am Spiel. Eure aktive Beteiligung am Gildenleben, sei es im Chat, im Teamspeak oder im Forum ist wünschenswert. Das Verhalten innerhalb der Gilde und anderen Spielern gegenüber richtet sich nach den Grundsätzen unserer Gildencharta und den Regeln für die Aufnahme in die Gilde. Es gelten die folgenden Regeln für die Aufnahme von neuen Mitgliedern bzw. die Mitgliedschaft bei "Helidos".

Jedes Mitglied der Gilde verpflichtet sich die nachfolgenden Regeln zu lesen und einzuwilligen. Verstöße gegen das Regelwerk führen zu internen Strafen bis hin zum Ausschluß aus der Gilde.

Mindestalter 18 Jahre


Wir möchten, daß die Gildenmitglieder mindestens 18 Jahre alt sind. Das ist allerdings lediglich eine Richtlinie. Wichtig ist vielmehr die Probezeit. Stellen wir während dieser Zeit fest, daß ein Spieler zu uns paßt, daß wir gern mit ihm spielen, er sich im Chat und im Teamspeak gut einfügt, dann steht auch Jüngeren nach einem Gildenbeschluß die Aufnahme offen.

Faires und kameradschaftliches Verhalten


Gildenintern haben wir keine "Offiziere". Alle Mitglieder von "Helidos" sind gleichberechtigt, keiner erteilt Befehle und keiner muß solche befolgen. Mitglieder sollten sich selbst das Wohl der Gilde als höchste Priorität setzen und ein gutes Klima zu anderen Mitgliedern aufrecht erhalten. Störenfriede, die lästern oder sich bewusst respektlos verhalten, werden aus der Gilde ausgeschlossen, wenn es dem Wohl der Gemeinschaft dienlich ist. Wichtige Entscheidungen die für Mitglieder bindend sind, werden per Abstimmung getroffen.

Verhalten in der Öffentlichkeit


Wir erwarten von allen Gildenmitgliedern, daß sie sich in der Öffentlichkeit und ihren Mitspielern gegenüber vorbildlich verhalten. Spammen, flamen, angeben, beleidigen in allen Chatkanälen wird von der Gilde nicht geduldet. Seid zu anderen Spielern, gleich ob Allianz oder Horde, Anfänger oder Profi, stets freundlich und hilfsbereit.

Angemessenes Verhalten im Gildenchannel und Teamspeak
Der Gildenchannel und Teamspeak sind wichtige Aspekte für das Wohlfühlen innerhalb einer Gilde. Darum möchten wir, daß dort ein freundschaftlicher, netter Grundtenor herrscht. Beleidigungen, Beschimpfungen, demotivierendes Rumjammern etc. passen nicht zu unseren Gildenmitgliedern. Der Spielspaß ist unsere oberste Priorität. Jedes Gildenmitglied kann den Gildenchannel und unseren Teamspeak Server uneingeschränkt nutzen, wenn die o.g. Punkte eingehalten werden.

Teilnahme an Raids


Unsere Mitglieder sind aktive Spieler, die mehrmals in der Woche WOW spielen. Wir suchen keine Hardcore-Gamer, jedoch passive Mitglieder oder Gelegenheitsspieler werden nicht aufgenommen bzw. wieder aus der Gilde ausgeschlossen. Wir planen häufig Raids für High-Level-Instanzen oder PVP Events. Die Teilnahme an solchen Raids ist erwünscht. Jedes Gildenmitglied hat das Recht, an den gildeninternen Raids teilzunehmen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Zugehörigkeit zur Raidgruppe.

Mitarbeit im Forum


Unser internes Forum ist wie der Gildenchannel und Teamspeak ein wesentlicher Aspekt der Gildenkommunikation. Wir wünschen, daß jedes Mitglied im Forum angemeldet ist und sich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Raids werden grundsätzlich im Forum angekündigt und im Raidplaner eingetragen.

Installation von Addons


Wir lassen unseren Gildenmitgliedern die freie Wahl bei der Entscheidung, ob und welche Addons sie installieren.

Exploits


Von Blizzard als Exploits deklarierte Methoden dürfen unter keinen Umständen verwendet werden.

Accountsharing und Verkauf von Accounts


Das Teilen von Accounts ist in der Gilde nicht erwünscht. Die Gildenmitgliedschaft ist an die Person hinter dem Charakter gebunden. Daher erwarten wir, daß nur diese Person ihren Charakter spielt. Ausnahmen (kurzfristiges Einloggen auf einen Account z.B. zum Wahrnehmen von Cooldowns) sind auf jedem Fall mit der Gildenleitung abzustimmen und im Gildenchat unmittelbar nach dem Einloggen mit Angabe des Spielers sowie des Grundes (z.B. Hier ist der Bruder von Spieler X, stelle nur schnell XXX her.) Der Verkauf eines Accounts hat automatisch den Ausschluß aus der Gilde zur Folge.


2. Rangsystem


Es gibt 6 Ränge, an der Spitze der Gilde steht der Gildenleiter.

Gildenleiter


Der Gildenleiter wird von den Gildenmitgliedern über eine Abstimmung im Forum gewählt. Die Position des Gildenleiters ist eine Auszeichnung für aktives, gildenorientiertes Spielen und besonderes Engagement für die Gilde. Jedes Gildenmitglied kann sich sowohl zur Wahl stellen und als auch an der Wahl teilnehmen. Ausgenommen sind Twinks und Mitglieder zur Probe. Der Gildenleiter hat bei allen Entscheidungen genau 1 Stimme, bei untentschiedenen Abstimmungen gibt die Stimme des Gildenleiters den Ausschlag.

Gildenräte (Heerführer)


Es gibt 5 Heerführer. Die Heerführer bilden gemeinsam mit dem Gildenleiter den Gildenrat. Die Heerführer haben kein besonderes Stimmrecht, ein Heerführer hat bei allen Entscheidungen genau 1 Stimme. Die Position des Heerführers ist eine Auszeichnung für aktives, gildenorientiertes Spielen und besonderes Engagement für die Gilde. Die Heerführer nehmen eine Vorbildposition innerhalb der Gilde ein und vertreten die Gilde nach außen (ingame, in Fremdforen). Die Offiziere werden per Abstimmung im Forum gewählt. Jedes Gildenmitglied kann sich sowohl zur Wahl stellen und als auch an der Wahl teilnehmen. Ausgenommen sind Twinks und Mitglieder zur Probe. In besonderen Fällen (Austritt aus der Gilde, Kündigung des Accountes, grobes Fehlverhalten) kann ein Offizier degradiert werden. Es existiert ein gesonderter Bereich im Forum für den Gildenrat. Im Teamspeak gibt es für den Gildenrat eine gesonderten paßwortgeschützen Kanal.

Gildenmitglieder (Krieger)


Alle Mitglieder erhalten nach Ablauf der 14 tägigen Probemitgliedschaft den Status eines Vollmitgliedes. Gildenmitgliedern können das aktive und das passive Wahlrecht ausüben, d.h. sie können an allen Abstimmungen im Forum teilnehmen und sich für alle Positionen (Gildenleiter, Offizier) zur Wahl stellen. Jedes Gildenmitglied hat eine Stimme. Gildenmitglieder haben das uneingeschränkte Recht zur Nutzung des Gildenchats, des Gildenforums, des Teamspeakservers. In besonderen Fällen (Austritt aus der Gilde, Kündigung des Accountes, grobes Fehlverhalten) kann ein Gildenmitglied aus der Gilde ausgeschlossen werden.

Raidmitglieder (Kriegerhelden)


Kriegerhelden besitzen den gleichen Status wie alle Gildenmitglieder (Krieger). Zusätzlich wird durch diesen Gildenrang die Zugehörigkeit zur gildeninternen Raidgruppe gekennzeichnet. Dadurch unterwerfen sich diese Gildenmitglieder besonderen Regeln, die in der Raidsatzung festgelegt sind.

Prokurator (Prokurator)


Prokuratoren besitzen den gleichen Status wie alle Gildenmitglieder (Krieger). Zusätzlich wird durch diesen Gildenrang eine erweiterte Befugnis bei Zugriff auf die Gildenbank gekennzeichnet. Prokuratoren können mehr Geld und Items pro Tag aus der Gildenbank entnehmen. Prokuratoren dürfen Items aus der Gildenbank im Auktionshaus verkaufen.

Gildenmitglieder auf Probe (Anwärter)


Alle neuen Mitglieder absolvieren nach ihrem Beitritt zur Gilde eine 14 tägige Probezeit. Während dieser Zeit bekleiden sie den Rang des "Gildenmitgliedes auf Probe". Sie können den Gildenchat, das Gildenforum und den Teamspeakserver nutzen, besitzen allerdings kein Wahlrecht bei den Abstimmungen. Während der Probezeit können sich die Gildenmitglieder eine Meinung über das neue Gildenmitglied bilden, danach folgt die Abstimmung durch die Gildenleitung und den Offizieren im Forum über die Aufnahme als Vollmitglied.

Twinks


Gildenrang für Twinks.


3. Entscheidungsfindung


Alle wichtigen Entscheidungen werden via Abstimmung im Forum mit einfacher Mehrheit getroffen. Die Mitbestimmung aller Spieler ist uns sehr wichtig und sie ist eine Grundlage der Gilde. Es wird niemals alleinige Entscheidungen des Gildenleiters und der Offiziere geben. Aktive Mitarbeit im Forum sichert Euch Eure Stimme bei allen Entscheidungen zur Gilde.
Die Dauer eine Abstimmung wird vom Gildenrat festgelegt. Abstimmungen werden im "Motto des Tages" angekündigt, damit gewährleistet ist, dass alle aktiven Mitglieder davon Kenntnis erhalten. Die Dauer einer Abstimmung soll je nach Wichtigkeit zwischen mindestens 3 und maximal 14 Tagen betragen.

Entscheidungen die nur über eine Abstimmung getroffen werden können:
  • Gildencharta
  • Wahl des Gildenleiters und der Offiziere
  • Auflösung der Gilde
  • Fusion mit anderen Gilden
  • Kooperation mit anderen Gilden
  • Name der Gilde
  • Gildenwams

Entscheidungen die vom Gildenrat ohne Abstimmung getroffen werden können:
  • Darstellung der Gilde ingame auf der Webseite und in fremden Foren
  • Motto des Tages
  • Gildeneinladung auf Probe
  • Ermahnungen wegen Fehlverhalten
  • Gildeneinladungen
  • Gildenausschlüsse
  • Aufnahmestop
  • DKP System
  • Beförderungen
  • Degradierungen